Was ist eine Patienten-Verfügung?

In einer Patienten-Verfügung steht zum Beispiel.

Wenn ich sehr schwer krank werde:
Welche medizinischen Maßnahmen möchte ich?

Oder.

Welche medizinischen Maßnahmen möchte ich nicht?
Medizinische Maßnahmen sind zum Beispiel:

•    Sie bekommen starke Medikamente.
•    Sie werden wiederbelebt.
•    Sie werden künstlich beatmet.
•    Sie werden über eine Magen-Sonde künstlich ernährt.

Es gibt Vorlagen für Patienten-Verfügungen.

Diese können Sie ausfüllen.

Die Patienten-Verfügung soll Ihnen und Ihren Angehörigen helfen.
Sie treffen eine Entscheidung und Ihre Angehörigen wissen dann, was Sie möchten. Oder was Sie nicht möchten.

Was ist eine Patientenverfügung? Infos in leichter Sprache.

Logo der Broschüre zur Patientenverfügung in leichter Sprache