Informationen in Leichter Sprache

Sie kennen jemanden, der sein Leben beenden möchte?
Sie möchten Ihr Leben beenden?

Sie finden auf dieser Internet-Seite Informationen zum Nachdenken und zum Gespräch mit anderen Menschen.

Jeder Mensch möchte selbstbestimmt bis zum Tod leben.
Aber was ist, wenn Sie selbst bestimmen möchten zu sterben?
Oder kennen Sie jemanden der sich selbst bestimmt töten möchte?

Wir haben auf dieser Internet-Seite verschiedene
•    Informationen,
•    Meinungen und
•    Aussagen
zum Thema Sterbehilfe gesammelt.

Sie sollen sich Ihre eigene Meinung bilden.

Wir erklären auf dieser Internet-Seite:
Was ist assistierter Suizid?
Was ist Sterbehilfe?

Im Zusammenhang mit Sterbehilfe und assistierter Suizid kommt immer wieder das Wort Patienten-Verfügung vor. Das möchten wir auch gerne erklären.

Was ist eine Patienten-Verfügung?

Ein anderes wichtiges Wort ist das Wort: Palliativ-Medizin.

Was ist Palliativ-Medizin?

Zu diesen Fragen versuchen wir Antworten zu geben:
1.    Was steht im Gesetz?
2.    Was sagen Ärztinnen und Ärzte?
3.    Wo finde ich aktuelle Informationen?
4.    Wie denkt die Evangelische Landeskirche darüber?
5.    Wie regeln andere Länder selbstbestimmtes Sterben?

Logo der Telefonseelsorge
Bildrechte Telefonseelsorge

Wo bekomme ich Hilfe?


Sie sind verzweifelt?
Sie wissen nicht mehr weiter?
Sie brauchen jemanden zum Reden?
Sie brauchen Hilfe?
Sie sind nicht alleine.
Wir sind für Sie da.
Holen Sie sich Hilfe.
Sprechen Sie mit uns.

Hier bekommen Sie Hilfe und Beratung: https://www.telefonseelsorge.de/
Hier können Sie jederzeit anrufen:
0800 - 1110111

Haben Ihnen die Informationen auf dieser Internet-Seite geholfen?
Haben Sie noch Fragen?
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an:
feag@elkb.de